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Doc²
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BeitragVerfasst am: 01.03.2019 19:39    Titel: Servolenkung Freigestellt. Antworten mit Zitat

Das neue Regelwerk für die Saison 2019 steht seit Ende Januar beim DMSB zum Download bereit. Kostenfrei, ohne Anmeldung, öffentlich.
Ich werde auch in dieser Saison wieder in der Gruppe F starten und hier heißt es im braunen Teil:
DMSB Regelwerk hat folgendes geschrieben:
Die Lenkung – mit Ausnahme des Arbeitsprinzips (Schnecken-,
Kugelumlauf-, Zahnstangen-Lenkung oder Lenksäulenverlängerung)
– ist freigestellt, jedoch ist jede Änderung
eintragungspflichtig.
Ein nichtserienmäßiges Lenkrad muss entweder in den
Fz.-Papieren eingetragen sein oder eine ABE besitzen.
Der zusätzliche Einbau von Lenkgetrieben und Spurstangen
an der Hinterachse zum Zwecke einer nichtserienmäßigen
Allradlenkung ist unzulässig.

Entsprechend ist die Art der Servounterstützung vollkommen egal, beziehungsweise ob man eine hat, oder nicht, oder nachrüstet.
Ein Umbau auf eine elektrische Servopumpe ist auch schon geplant, nur will ich ersteinmal das original System zu laufen bekommen, bevor ich hier größere Änderungen umsetzen will.

Wenn ich den Text richtig interpretiere dann ist eine zusätzliche Übersetzung nur dann Regelgerecht wenn diese eingetragen ist.
Das wird sicher nicht einfach, aber damit befasse ich mich auch erst wenn es soweit ist.

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Doc²
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BeitragVerfasst am: 31.03.2019 18:43    Titel: Lenkung, Ersatzmotor, Reifen Antworten mit Zitat

Die letzten Tage waren wieder einmal von der Arbeit an der Lenkung geprägt.
Letztendlich sollte alles passe, ich bin mal wieder zuversichtlich, aber ich warte aktuell noch auf den Riemenspanner und hoffe das diesmal ein passendes Teil bei mir ankommt.
Probleme gab es bislang mit fast allen Teilen. Das Lenkgetriebe ließ sich nicht verbauen, weil es nicht am Stabilisator vorbei passte, sowie die Lenksäule auch so überhaupt nicht durch die Spritzwand gehen wollte. Der Riementrieb ist praktisch das größte Problem, deswegen steht auch hier noch ein Plan B zur Verfügung.
Im Anhang ist der aktuelle Zwischenstand am Ersatzmotor montiert.
Die Riemenscheibe für die Servopumpe muss ich noch anpassen und der Riemenspanner ist ist den nächsten Tagen bei mir.

Neben den Ersatz- und Austausch- Getrieben steht jetzt auch noch ein DOHC 16V Motor als Ersatzmotor herum. Es war nicht ganz leicht den zu transportieren, aber schlussendlich hat alles gut gepasst, und nun habe ich auch noch einen selbstgebauten Motorkran.
Der Motor hat mir jetzt schon gute dienste geleistet. Denn an ihm konnte ich eine einfach Probemontage vom Riementrieb durchführen.

Der Winter ist längst vorbei und so es macht keinen Sinn mehr die 165er Winterreifen zu wuchten. Die 185er Nankang UHP-Reifen liegen jetzt zur Montage bereit. „Zusätzlich“ habe ich auch noch einen Satz 195/45 R15 auf 6x15 als Sommerrad zusammengestellt welche ich auf längeren Touren fahren will, ohne Motorsportliche Nutzung. Ziel ist es diese Saison zwei der 185er Nankang abzufahren, so das ich für das Motorsportjahr 2020 zwei noch aggressivere Räder kaufen kann, es sollen die Nankang AR-1 wieder als 185er werden.
Um die 195er Räder auf der Vorderachse zu montieren werden die 5 mm Spurplatten nicht reichen.
Ich habe noch einen Satz 15 mm Spurplatten, pro Rad/Seite, herum liegen, nur die passenden Radbolzen fehlten. Diese werden aber demnächst bei mir eintreffen und die ohnehin zu kurzen original Bolzen ersetzen. Ein positiver Nebeneffekt ist auch das die Gewinde wieder frisch sind und die Muttern sicher halten.

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190331 Aggregate Träger.JPG
 Beschreibung:
Die Tiefe Position der Lichtmaschine ist nicht unbedingt ideal, aber serie.
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190331 Aggregate Träger.JPG



190330 Toyo Proces T1R.JPG
 Beschreibung:
Der Zustand der Felgen ist leider nicht so gut wie ich es mir gewünscht hätte, aber dafür laufen alle Felgen rund.
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190330 Toyo Proces T1R.JPG


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Doc²
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BeitragVerfasst am: 30.04.2019 21:03    Titel: Lenkung vollendet, Radbolzen, Dichtheitstest Antworten mit Zitat

Vor Ostern war es endlich so weit und ich konnte drei Tage hinter einander für Fortschritte sorgen. So war am ersten Tag der Riementrieb endlich montiert, am zweiten kam der Stabilisator und das Lenkgetriebe wieder zusammen und am dritten kümmerte ich mich um die Verschlauchung, das waren knapp 12 Arbeitsstunden. Der Vorratsbehälter mit seinen Schläuchen folgte dann nach Ostern.
Und damit war die Umbau so etwas wie komplett. Sieh Bild im Anhang.

Beim Probelauf gab es zwar noch kurz etwas Kleckerei, aber auch nur weil ich eine Verschraubung vergessen hatte richtig anzuziehen. Das Servosystem entlüften und auch schon die ersten Lenkübungen haben einen guten Eindruck hinterlassen.

Beim jährlich Test ob der Kühlerlüfter anspringt, beziehungsweise wie dicht hält das Kühlsystem nach der mehrfachen Montage und Demontage der Kühlerschläuche, stellte sich heraus das der Kühlerlüfter nicht anläuft. Ursache bislang unklar, aber ich wollte ohnehin einen anderes Thermoschalter ausprobieren. Denn bislang sprang er immer kurz vorm öffnen vom Kühlflüssigkeitsvorratsbehälterdeckel an. Für mein empfinden zu spät.

Die Freigängigkeit vom Flachriementrieb ist zwar im Standgas gewährleistet, aber unter Last nickt der Motor doch ein wenig, was dazu führte das die Servopumpenriemenscheibe am Querträger vor dem Motor schleift. Nicht viel, aber so viel das ich hier nicht um Nacharbeit drum herum kam. Drum ist der Riementrieb jetzt schon wieder zum Teil zerlegt und nun muss mir nur noch etwas einfallen wie ich den Träger ein wenig aus dem Weg drücke.

Um mal wieder etwas anderes zu machen, als an der Lenkung zu schrauben, aber ich die Radbolzen schon kurz nach dem Posteingang verbaut. Insofern ist diese Baustelle auch schon abgearbeitet.

In den nächsten Tagen sollte die Servolenkung vollends funktionieren, dann steht auch einer erste Probefahrt nichts im Weg. Weit werde ich aber nicht kommen, da es als erstes in eine Werkstatt gehen wird, wo ich die jährliche Durchsicht mit Kontrolle der Lenkung machen lassen will. Nicht nur für meine Sicherheit will ich sicherstellen das die Lenkung fehlerfrei arbeitet und ich keine Ausfall befürchten muss.

Trotzdem ist an einen Start im Mai wahrscheinlich nicht mehr zu denken, da ich finanziell dies nicht aufbringen können werde. Wenn das Auto aber wieder fährt ist schon viel geschafft. Für eine Übungsfahrt auf dem Spreewaldring sollte es aber reichen, denn es gibt viel zu testen.

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190429 Motorraum.JPG
 Beschreibung:
Der vorhandene Platz hat gereicht für die Verschlauchung. Und es funktioniert.
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190429 Motorraum.JPG



190429 neue Radbolzen VA.JPG
 Beschreibung:
Alles was ich an Werkzeug benötigte und die 15 mm Spurplatte liegt auch schon bereit.
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190429 neue Radbolzen VA.JPG


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BeitragVerfasst am: 31.05.2019 09:39    Titel: Hauptuntersuchung, Kat, Spur, Testfahrt Antworten mit Zitat

Noch am 1. Mai habe ich die letzten Arbeiten am Auto vollendet. Das einzige was die erste Probefahrt verhindert hat war ein Schluck fehlendes Kühlwasser. Der folgte dann einen Tag später und mit einem mulmigen Gefühl ging es dann im Schneckentempo zur Werkstatt.
Schon vor zwei Monaten hatte ich mich angekündigt, aber mit den Worten: „Was soll ich denn machen?“ wurde ich wieder vom Hof geschickt. Das ist mir zwei Mal passiert. Ich soll erst einmal in Ruhe die frisch verbaute Lenkung Testen und ausprobieren und wenn dann ein Problem auftritt darf ich gerne wieder kommen.

Die ersten Fahrten verliefen ohne Probleme, bis ich feststellte das der Lenkanschlag Links zu Rechts nicht ganz gleich war. Linksherum 1,5 Lenkrad Umdrehungen, rechts 1,25. Die Gesamtanzahl stimmt, aber anbetracht der breiteren 195er auf den 6“ Cosworth Designfelgen sollte das Verhältnis besser zusammen passen, um zu verhindern das bei Volleinschlag ein Rad wieder schleift. Drum habe ich die Spurstangenköpfe komplett herunter gedreht und dabei mitgezählt, die Gewindeumdrehungszahl beider Seiten gleichmäßig aufgeteilt und das Lenkrad um 60° verdreht neu aufgeschraubt. Jetzt passt alles und das Lenkrad steht auch wirklich gerade, so wie die Spur. Das Einstellen nach der Methode „Weber“ war recht einfach, auch wenn es seine Zeit brauchte.
Ein wenig später merkte ich aber dass das Auto keinen wirklich guten Geradeauslauf hatte, eine erneute Kontrolle hat gezeigt das ich zu viel Vorspur eingestellt hatte. Das ist aber mittlerweile behoben.

Um keine weitere Zeit zu verlieren, die Räder und Bremsschläuche eintragen zu lassen, ging es alsbald auch zur Dekra. Die Hauptuntersuchung (TÜV) war fällig und die Änderungen mussten in die Papiere aufgenommen werden. Aber bei der Hauptuntersuchung viel das Fahrzeug durch. Der Kat scheint hinüber zu sein.
Deswegen orderte ich noch passende V-Band Schellen für den Austausch vom Ford Originalkat hin zu einem gebrauchten 200 Zeller Metallkat, welcher mir schon gute dienste Leistete und einwandfrei funktionierte.
Auf die Schellen warte ich zurzeit immer noch. Ich hoffe das sie Bald eintreffen.

Just Gestern habe ich mich daran gemacht endlich den Fahrradcomputer zum laufen zu bekommen. Siehe Bild. Leider habe ich bei der Montage vergessen das das Fahrzeug voll ausgefedert war. Entsprechend zeigt der Fahrradcomputer nun nichts an und ich muss die Position noch einmal anpassen.

Die Lenkung scheint tatsächlich gut zu funktionieren und der Rest vom Auto auch, deswegen bin ich guter Hoffnung das dem bestehen der Hauptuntersuchung nicht entgegen steht, sobald der Kat verbaut ist. Die ersten Slalomveranstaltungen habe ich zwar verpasst, aber ohne gültige Hauptuntersuchung kein Start. Sobald die neue Plakette drauf ist geht es auf den Spreewaldring und dann wird sich zeigen wie sich das Fahrzeug mit der neuen Lenkung verhält.

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190511 Fotoshooting.JPG
 Beschreibung:
Zum Fotoshooting mit den Nabendeckeln, sonst bleiben diese weg.
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190511 Fotoshooting.JPG



190530 Raddrehzahlsensor.JPG
 Beschreibung:
An der Antriebswelle ist der Magnet und am Alublech der Sensor welcher noch einmal angepasst werden muss.
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190530 Raddrehzahlsensor.JPG


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BeitragVerfasst am: 01.07.2019 11:13    Titel: Kat, Domstreben, Spurplatten, HU mit AU Antworten mit Zitat

Anfang Juni wartete ich immer noch auf die V-Band Schellen für den Auspuff, aber ich wollte die „Wartezeit“ nicht ungenutzt verstreichen lassen und habe so am langen Himmelfahrtswochenende begonnen die Domstrebe, die bereits seit Ende 2016 bei mir in der Garage herum liegt, einzubauen.
Vorab musste die aber noch aufgearbeitet werden. Insgesamt war es ein recht schneller und einfacher Einbau.

Der Fiesta war noch aufgebockt als die Schellen endlich eintrafen. Und so habe ich nun das ganze Auto angehoben, zur Demontage der Auspuffanlage ab der 2 in 1 Krümmerverbindung.
Feilend, sägend, schwitzend habe ich in den warmen Junitagen die alten Auspuffteile angepasst. Stück für Stück wurde der Kat mit dem Flexrohr und den Schellen verschweißt, so das es genau zwischen Krümmer und dem Auspuffrohr in den Tunnel passt.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, siehe Bild im Anhang. Hier zu sehen Version 1, welche ich aber noch einmal anpassen musste.
Mit Absicht ist direkt nach dem Krümmer die erste Schelle angeordnet um bei einem defekt, egal ob Flexrohr oder Kat, diesen schnell auszubauen um dann auf der Werkbank eine Reparatur oder Austausch durchführen zu können.

Das Fahrverhalten, besonders die Rückstellkräfte in der Lenkung, sind mit den 195er Toyos relativ gering. Ich vermute das könnte an der Radposition liegen und habe deswegen noch einen Satz 10 mm, pro Seite, Spurplatten gekauft um ein wenig spielen zu können. Nun kann ich in 5 mm Schritten von 0 bis 15 mm die Spurbreite variieren. Feststeht aber das mit den 15 mm Platten nichts schleift und einer Eintragung nichts im Wege steht.
Einen Versuch konnte ich aber noch nicht durchführen ob und wie sich die unterschiedliche Einpresstiefe auswirkt.

Auch noch zu erwähnen, die Hauptuntersuchung hat das Fahrzeug wieder nicht bestanden, die Abgaswerte waren nun deutlich daneben, sowohl Lambda als auch CO. Der Grund dafür lag, so vermute ich stand heute, in der nicht mehr ganz so dichten Verbindung vom Krümmerstoß.
Eine neue Dichtung ist aber schon bestellt und der Verschraubungsstoß wurde auch noch einmal überarbeitet. Demnächst gibt es hier einen neuen Versuch.
Außerdem liegt nun auch eine Domstrebe für die Hinterachse in der Garage, dafür fehlen mir aber noch ein paar Gegenplatten.
Und auf dem dritten Bild im Anhang zu erkennen: Lackierarbeiten im Radkasten Vorn links.
Um die Bohrungen im Radkasten für die Domstrebe vor Rost zu schütz habe ich ein wenig Farbe aufgetragen. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch den leichten Flugrost unter dem Batteriekasten erneut entfernt und das Blech lackiert. Mal schauen wie lang das diesmal hält.

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16V Domstrebe VA.JPG
 Beschreibung:
Hier trocknet die frisch lackierte Domstrebe gerade.
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16V Domstrebe VA.JPG



Neuer KAT.JPG
 Beschreibung:
Links das Flexsrohr, rechts der KAT und daneben die Schelle vom V-Band
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Neuer KAT.JPG



190602 Lackierabeiten Radkasten VL.JPG
 Beschreibung:
Wie üblich abgeklebt und lackiert.
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190602 Lackierabeiten Radkasten VL.JPG


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