Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum

FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Projekt 2016

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 20, 21, 22

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fun, SmallTalk, Who is Who
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Passat

BeitragVerfasst am: 17.06.2025 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den PU Buchsen geht es nur sekundär um Haltbarkeit, primär um bessere Führung. Ich kenne jetzt den Aufbau bim GFJ nicht mehr, aber bei einer McPherson ohne Dreieckslenker (sondern Querlenker mit Schubstrebe z.B.) macht das viel aus.
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

BeitragVerfasst am: 22.06.2025 07:09    Titel: PU ja, Gummi ja Antworten mit Zitat

Ich habe einen realtiv guten Vergleich zwischen einem Fiesta Mk3 mit komplett in PU gelagerten Fahrwerk und einem komplett ohne, wegen mein Chianti und dem Rallye Fiesta.
PU Buchsen sind meines erachtes nicht zu unterschätzen und können ein Fahrverhalten verbessern hinsichtlich spurtreue, Präzision und auch Haltbarkeit.
Da ich aber bislang beim Rallye Fiesta mit keinem der angesprochenen Punkte ein Problem hatte besteht hier (noch) kein Handlungsbedarf.
Hinzukommt das die Gummibuchsen in meinem Fall den Vorteil der größeren Nachgibigkeit mitsichbringen, welchen den PU Buchsen nicht vermögen zu leisten können. Wofür sie aber auch nicht gedacht sind.
Tendenziell sehe ich PU Buchsen eher bei Fahrtzeugen mit sehr hocher Leistung und auf der Rundstrecke.

Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

BeitragVerfasst am: 22.06.2025 16:56    Titel: Sachen Slalom Cup - Kiesgrube Zwickau Antworten mit Zitat

An diesem Wochenende war der 3. Lauf in einer Kiesgrube bei Zwickau.
Das Ergebnis:
    Starter insgesamt 51, davon 48 in Wertung.
    Meine Gesamt-Platzierung Platz 29 von 51.
    Platzierung in meiner Gruppe „Offene Klasse bis 1,6 l Hubraum“, 11 von 21.
    Bestzeit 1:09
Was jetzt erst einmal nicht so spektakulär klingt, wirkt aber hinsichtlich der Konkurrenz doch recht beachtlich. So war ich „Profi-Motorsportlern“ unterlegen welche mit zum Teil deutlich stärkeren Fahrzeugen unterwegs waren. Wie zum Beispiel Citroen DS3, Trabant 601, Wartburg 353, Suzuki Jimny, Lada 21011, Fiat Cinquecento. Alles davon waren kompromisslos aufgebaute Rennautos welche zum Teil auch schon die Lausitzrallye gefahren sind. Entsprechend gut, routiniert und erfahren waren die Fahrer.
Was aber als Gegner durchaus noch in Schlagdistanz hätte liegen müssen waren ein Nissan Micra (K11), mit einer Gesamtzeit von 3:20 und ein Opel Astra G, Gesamtzeit 3:26, welche mir aber regelrecht um die Ohren gefahren sind. Meine Zeit von 3:39 zeigt deutlich das ich (noch) nicht die Fähigkeiten habe auf Schotter richtige schnell zu sein. Denn an der Leistung, und den Reifen hat es nicht wirklich gelegen.

Meine Lernkurve in der Veranstaltung konnte man deutlich an den Zeiten ablesen.
Proberunde (ohne Wertung) 1:17, Lauf 1 1:13 (+6 sek. für Fehler), Lauf 2 1:11, Lauf 3 1:09.
Nach meinem ersten Durchgang, also Probelauf und 1 Wertungslauf, habe ich den Satz aufgeschnappt: „Frontantrieb zieht sich aus der Kurve heraus“. Und habe das im Wertungslauf 2 das dann sogleich ausprobiert. Und tatsächlich so war es. Wann immer mir das Untersteuern in den Kurven nicht „gefallen“ hat, habe ich dosiert für Schlupf an der Vorderachse gesorgt und konnte so die Kurve / Biegung / Hindernis präzise verlassen.
Erst im 3 Wertungslauf habe ich zusätzlich zur nun neu erlernten Kurventechnik auch die Geländeeigenheiten beherzter angefahren und dann damit diese für mich sehr gute Fahrzeit erreichen können.
Die Bestzeit des Tages lag beim Citroen DS3, 1,6 l Turbo 156+X PS, mit 59 Sekunden, gesteuert von einem, wie ich sagen würde, jungen Profi mit viel Erfahrung aus verschiedensten Veranstaltungen.

Mit meinem Setup, XR2i 1,6 8V Fahrwerksfedern und Bilstein B4 Dämpfern ringsum, sowie alten Falken Ganzjahresreifen, war ich zufrieden bis auf einem Punkt – die Federn waren zu weich, beziehungsweise meine Bodenfreiheit zu gering.
Vor einer Sprungkuppe / Steigung und zum Teil bei der Landung danach, bin ich aufgesetzt und das habe ich versucht zu vermeiden, in dem ich bewusst, bis auf den letzten Lauf, vom Gas gegangen bin. Das hat auch recht gut geklappt, ist halt nur nicht schnell.
Entsprechend muss ich mir was bei den Federn einfallen lassen und ein Unterfahrschutz, welcher ja schön länger in Planung ist, muss für solche Veranstaltungen verbaut werden.
Die Konkurrenz war Bund gemischt und hatte von Sommerreifen bis Schotterreifen alles verbaut. Ich kann aktuell nicht beurteilen ob Schotterreifen hier ein Vorteil gewesen wären, fest steht aber das der Mirca und der Astra mit solchen Reifen gefahren sind.

Mein Fahrzeug habe ich noch nicht auf Schäden geprüft, aber dem ersten Augeschein nach gab es keine. Eine V-Bandschelle, nach dem Kat, hat sich schon vor ein paar Tagen lose gerüttelt und hier muss ich prüfen warum und natürlich steht die Frage noch im Raum wie viel Kies ich dieses Mal im Getriebeträger und in der Hinterachse finde.

Insgesamt gesehen war es eine gelungene Veranstaltung und ich freue mich schon auf den nächsten Lauf, im September, in dieser Kiesgrube.
Eine Sache gilt es aber zu Bedenken. Ein Fiesta Mk5, vermutlich 1,4 16V, 90 PS, hat sich bei seinem Wertungslauf überschlagen. Der Fahrer hat alles gut überstanden, auch ohne Überrollvorrichtung, aber sicherlich dank des 4 Punkt Gurtes.
Das Fahrzeug ist seitlich von der Strecke gerutscht in einen leicht tieferen Bereich und dort aufs Dach gekippt. Die dynamischen Kräfte wollten halt irgendwo hin und abgebaut werden. Ich habe dabei den Vorfall komplett bis zur Bergung vom Fahrzeug beobachtet, denn mich hat interessiert wie dieses, zu meinem Fahrzeug ähnliche Gefährt, sich auf dem Kurs verhält und bewegen lässt.
Die Gefahren welche es im Motorsport gibt, gelten auch für mich, nicht ohne Grund habe ich unter anderem einen Überrollkäfig und 4 Punkt Gurte.

Fahrerlager & Strecke.jpg
 Beschreibung:
Das bunte Bild vom Fahrerlager und ein Allraddrift eines Subaru Justy.
 Dateigröße:  190.06 KB
 Angeschaut:  19 mal

Fahrerlager & Strecke.jpg

250621 Slalom Kiesgrube Zwickau.JPG
 Beschreibung:
Anhand der Staubablagerungen könnte man eine Aerodynamik Analyse machen.
 Dateigröße:  94.48 KB
 Angeschaut:  16 mal

250621 Slalom Kiesgrube Zwickau.JPG

Fiesta Mk5 nach Überschlag.JPG
 Beschreibung:
Dem Fahrer geht es gut, das Auto war sogar noch fahrbar, wurde aber nicht mehr zugelassen.
 Dateigröße:  122.09 KB
 Angeschaut:  19 mal

Fiesta Mk5 nach Überschlag.JPG

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fun, SmallTalk, Who is Who Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 20, 21, 22
Seite 22 von 22

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Neuwagen bei MeinAuto.de