Ein Turbolader, oder Abgasturbolader, ist ein luftdruckerzeugendes Bauteil an Verbrennungsmotoren.
Ein Turbolader hat zwei Seiten und besteht aus drei wichtigen Teilen.
Die Seiten währen: eine Antriebsseite (Abgas) und eine Verdichtungssseite (Frischluft).
Die Teilen währen das Verdichtergehäuse, Expansionsgehäuse und Turbine.
Die Gehäuseseiten sind in ihrer Konstruktion so beschaffen die sie die Luft nahezu perfekt auf das jeweilige Flügelrad der Turbine leiten und nachdem die Luft dieses passiert haben auch wieder hinfort. Die beiden Gehäuseseiten sind zwar miteinander verschraubt, aber es ist kein nennenswerter direkter Luftaustausch zwischen den beiden Teilen möglich.
Die Turbine ist eine Doppel-Flügelrad-Welle- Konstruktion. Das eine Flügelrad ist mit einer kurzen Welle mit einem weiterem Flügelrad verbunden. Jedes Schaufelrad befindet sich auf je einer Seite des Turboladers.
Die Funktion eines Turboladers ist immer gleich, die hochbeschleunigten verbrannten Abgase des Motors werden direkt in die Antriebsseite des Turboladers geleitet wo sie quasi direkt auf das Flügelrad treffen und dieses antreiben. Das Flügelrad entzieht den Abgasen ein Teil ihrer Kinetischen Energie indem es dem Abgasstrom einen gewissen Widerstand entgegen setzt. Dieser widerstand entsteht im Verdichtergehäuse auf der Frischgasseite.
Die durch die Abgase in Drehung versetzte Turbine verdichtet auf der Frischgasseite die Luft die es ansaugt. Je nachdem wie die Schaufelräder gestaltet sind wird mehr oder weniger Luft angesaugt beziehungsweise mehr oder weniger kinetische Energie dem Abgas entzogen.
Die so verdichtete Luft wird meist durch einen
Ladeluftkühler zur
Drosselklappe geführt und dient dem Motor als Verbrennungsluft.