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Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Lexikon Aktuelles Datum und Uhrzeit: 16.06.2025 13:33
Lexikon
Fachbegriffe zum Thema KfZ
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EFI 
Die Abkürzung EFI ist beschreibt ein Einspritzverfahren.
Es bedeutet, ins deutsche Übersetzt: „Elektronische Benzin Einspritzung“, oder „Electronic Fuel Injection“.
Demnach verfügen also alle Nicht-Vergaser Motoren über eine EFI.
Die EFI wurde erstmals bei Ford mittels der CFI verwirklicht. Hier wurde der Kraftstoff für alle Vier Zylinder von einer Zentral angeordneten Einspritzdüse in den Ansaugluftstrom eingeleitet. Erst Später wurde dann das Leistungsfähige System MFI verbaut.
Bei allen Fords der 90er basieren aber beide Systeme auf der selben Motorsteuerung und sind somit bis auf die Anzahl der Einspritzdüsen vom Prinzip her gleich.
Einlassventil 
Das Einlassventil sitz, bis auf wenige ausnahmen im, Zylinderkopf und verschliesst den Brennraum (Hubraum) auf der Ansaugseite.
Das Einlassventil wird immer während des Ansaugtaktes geöffnet und schliesst danach sofort wieder.
Das Einlassventil wird thermisch weniger stark belastet als das Auslassventil da die frischen Gas jeweils nur Umgebungstemperatur haben.
Einspritzdruck 
Der Einspritzdruck ist eine Druckangabe, meist in Bar, die den Kraftstoffdruck beim Einspritzen beschreibt.
Während gegenüber herkömmlichen Vergasersystemen der Kraftstoff durch den Ansaugluftstrom in den Motor gesaugt wird, wird bei Einspritzsystem der Kraftstoff gezielt mit einer Zerstäuberdüse in diesen Luftstrom eingespritzt (bzw. bei Direkteinspitzern auch direkt in den Brennraum).
Der Einspritzdruck ist der entscheidende Wert wenn es um das Düsenbild und die Einspritzmenge geht. Das heisst niedriger Druck, grobe Zerstäubung mit eher grossen Tropfen und geringe Einspritzmenge, hoher Druck, feine Zerstäubung mit sehr vielen, sehr kleinen Tropfen und hohe Einspritzmenge.
ESP 
ESP steht für Electronic Stability Program, was übersetzt soviel heißt wie elektronisches Stabilitätsprogramm. Das ESP soll das Fahrzeug auch in kritischen Situationen noch in der Spur halten, so dass es für den Fahrer beherrschbar bleibt.

Das ESP stabilisiert das Fahrzeug, indem es einzelne Räder gezielt abbremst bzw. in die Steuerung des Motors (Drosselung Gasannahme) eingreift.

Droht zum Beispiel in einer Kurvefahrt das Fahrzeugheck auszubrechen, so reagiert das ESP blitzschnell und bremst das kurvenäußere Vorderrad ab.
Euro Norm 
Die Euro Norm ist die momentan in Deutschland gültige Abgasnorm. Anhand von Schadstoffgrenzwerten teilt sie die Fahrzeuge in verschiedene Klassen ein, für die unterschiedliche Steuersätze gelten.

Derzeit gelten die Euro Normen 1-5. Je höher die Euro Norm, desto geringer ist die Schadstoffemission und damit die Kfz-Steuer für das Fahrzeug.
Momentan existieren 5 Stichwörter mit dem Buchstaben E im Lexikon.
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